Wir sind Potsdam – Wir sind Basketball

Derzeit spielen in der Abteilung Basketball des USV Potsdam ca. 300 Mitglieder in verschiedenen Mannschaften. Als Motor und Zugpferd für die Entwicklung der gesamten Abteilung fungiert dabei die erste Herrenmannschaft in der 2.Regionalliga Nordost. Durch ihre Erfolge ist das allgemeine Interesse am und im Verein in den letzten Jahren kontinuierlich gestiegen.

Der Potsdamer Basketball ist geprägt durch eine intensive und breit angelegte Nachwuchsarbeit, die für einen Teil der Spieler in die Leistungsspitze führen soll und für den anderen Teil zu einem abwechslungsreichen Freizeitsport wird. Die Kleinsten fangen zwischen acht und zehn Jahren als Minis an. Hier stehen die allgemeine sportliche Betätigung und motorische Ausbildung im Vordergrund. Bereits in dieser Altersklasse gibt es regelmäßig Ligaspiele und Turniere mit Gleichaltrigen oder Älteren. So gewöhnt sich ein “Mini” früh an einen regelmäßigen Spielbetrieb und entwickelt ein Zugehörigkeitsgefühl zu einer Mannschaft.

Mit aktuell 11 Mannschaften in den Altersklassen U9 bis U18 rangiert der USV Potsdam Basketball in Brandenburg ganz vorne. Im Mini – und Jugendbereich werden derzeit ca. 230 Kinder betreut, Tendenz weiter stark steigend. Die mittelfristige Zielstellung ist es, in jeder Jugendjahrgangsstufe sowohl eine Leistungs- als auch eine Breitensportmannschaft zu etablieren.