Am vergangenen Sonntag, den 30.08.2020 fand in der Grundschule im Bornstedter Feld um 10.30 Uhr das Testspiel der U11-1 gegen Alba Berlin statt. Aufgrund des Coronavirus wurde das Spiel unter hygienischen Sicherheitsbedingungen mit Maskenpflicht und Sicherheitsabstand ausgetragen. Beide Teams traten in Vollbesetzung an und es sollte für den USV Potsdam eine Grenzerfahrung werden…

Dafür sorgten vor allem drei Aspekte, die den USV Potsdam nur teilweise dem Spiel von Alba Berlin folgen ließ: Alba Berlin spielte eine starke und präsente Ganzfelddefense, die den Ballführer schon vor dem Einwurf unter Druck setzte, und das ganze Spiel über andauern sollte. Die SpielerInnen hatten Probleme, sich gegen diese Defense freizulaufen und in eine gute Position für einen Pass zu kommen. Der USV selbst schaffte es hingegen nur bedingt, die Angreifer vor sich zu halten. Oft war die Defense zu langsam oder in falscher Positionierung (Abstand stimmte nicht, nicht zwischen Korb und Angreifer), um einen Korb zu erschweren oder zu verhindern.

Hinzu kam Albas schnelles Umschaltspiel mit vielen Fastbreaks und schnellen Pässen aus einer starken Defense oder aus dem Einwurf heraus, was der USV Potsdam noch nicht matchen konnte. Das schnelle Spiel ließ die Defense des USV Potsdam immer wieder nur die Rückennummern der Gäste sehen und sorgte ab und an für Resignation. Auch zahlreiche Hinweise und mehrmaliges Aufrütteln konnten dieses Mal nicht helfen.

Die Gastgeber taten sich in bestimmten Konstellationen schwer, den Ball sicher nach vorne zu bringen oder sich freizulaufen, um einen guten Pass spielen zu können. Die Ballführer wurden durch die Albadefense immer wieder unter Druck gesetzt, was das eigene Spiel enorm störte. Im 1-1 schafften es nur wenige SpielerInnen an ihrem Gegenspieler vorbeizukommen und zum Korb durchzubrechen. Grund dafür sind noch technische Defizite und fehlende Übung, die in den nächsten Wochen durch fokussiertes Training und eigene Motivation verbessert werden sollen.

Abschließend bleibt festzuhalten, dass das Spiel eine dankbare Vorbereitung für den USV Potsdam war und das Team vor große Herausforderungen gestellt hat. Als Team können wir uns nicht immer nur auf zwei Spieler verlassen- ein Team ist mehr! Jeder muss Verantwortung übernehmen und sich den Aufgaben stellen, um besser zu werden. Es geht darum, Tipps annehmen und Spielprozesse zu verstehen.
Wir möchten uns ganz herzlich bei den Schiedsrichtern und beim Kampfgericht für die getane Unterstützung bedanken. Ein besonderer Dank geht an unsere Gäste von Alba Berlin, für dieses lohnende Spiel! Wir freuen uns schon auf ein Wiedersehen in einer Woche zum beginnenden Saisonauftakt der neuen Basketballsaison 2020/21.

Autorin: Anne Wegner