DBB-Information zu den Regeländerungen 2017

Liebe USV-Schiedsrichter, Spieler und Coaches,

am 18. August 2017 hat der Weltverband FIBA die Offiziellen Spielregeln 2017 veröffentlicht, die weltweit gültig sein werden. Gemäß Beschluss des DBB-Präsidiums vom 27. August 2017 übernimmt der DBB diese Regeln mit sofortiger Wirkung für den gesamten Spielbetrieb in Deutschland.

Damit Du umfassend über den Inhalt der Regeländerungen informiert bist, hat das E-Learning-Plattform DBB-Campus (zu erreichen über https://dbb.triagonal.net) für Dich einen interaktiven Schulungskurs eingerichtet. Neben diesem innovativen Informationsangebot findest Du im DBB-Campus natürlich auch Materialien in herkömmlicher Form, d.h. Du kannst Dir eine Änderungsübersicht, eine Präsentation sowie die geänderten Regeltexte downloaden.
Die weitreichendste Änderung in den Spielregeln 2017 betrifft die Schrittfehlerregel. Ferner gibt es kleinere Änderungen u.a. beim unsportlichen Foul und bei der Spieldisqualifikation. Die Details entnimmst Du bitte dem Schulungskurs sowie den anderen Materialien.

Die gedruckte Ausgabe der Spielregeln 2017 wird erst im Oktober 2017 zur Verfügung stehen, da sich die FIBA noch redaktionelle Änderungen vorbehält.
So nutzt Du den DBB-Campus: rufe die Seite https://dbb.triagonal.net auf. Dort findest Du rechts eine Login-Möglichkeit. Der Anmeldename lautet „fibaneu„, das Kennwort lautet „dbb„. Abschließend klickst Du auf den Login-Button. Nun kannst Du am Kurs „Neue FIBA-Regeln“ teilnehmen. Vergiß bitte nicht am Gerät den Ton einzuschalten, denn Videos und Texte werden verbal erläutert.

>>>Download Regeländerungen (PDF)

Wir wünschen Euch einen guten Start in die Saison 2017/2018