U16 vorzeitig für Meisterrunde qualifiziert

Für unsere u16 ging es am vergangenen Wochenende zum Qualifikationsturnier zur U16 Meisterrunde nach Woltersdorf. Gegner des Turnieres waren die BV StarWings Glienicke und die Gastgebermannschaft, den Woltersdorf Warriors.

Potsdam startete mit viel Druck in die Partie gegen Glienicke und bestimmte schnell das Spiel. Mit aggressiver Verteidigung gegen den Ball wurden viele Fehler provoziert und leichte Körbe erzielt.  Bereits nach dem ersten Viertel  führte Potsdam mit 31:15. Im zweiten Spielabschnitt gelang es den Vorsprung auf 25 Punkte auszubauen.

Das Bild sollte sich auch in der zweiten Halbzeit nicht ändern. Der USV wechselte viel und alle SpielerInnen konnten wichtige Minuten Spielzeit bekommen. Offensiv getragen wurde das USV-Spiel von Kamann (23 Punkte), Köhnen (16) und Weber (15). Auf Glienicker Seite ragte Spielmacher Genersch mit 28 Punkten hervor und tänzelte ein ums andere Mal die Potsdamer Verteidigung aus. Am Ende erspielte sich der USV einen klaren 90:52 Erfolg.

Im zweiten Spiel des Tages gegen die noch unerfahrenen Gastgeber aus Woltersdorf spielte Potsdam fast ausschließlich mit seinen Bankspielern um Ihnen wichtige Praxis zu geben. Angeführt von U14 Pointguard Dill stachen die beiden USV-Girls Podubin (17 P.) und Hey (16) sowie Neuling Wilfer (17) hervor. Das Tempo wurde offensiv wie defensiv hoch gehalten und permanent Druck auf den Ball ausgeübt. Nach drei Vierteln führte Potsdam bereits mit 74:12. Woltersdorf gab aber nicht auf und bäumte sich im letzten Spielabschnitt nochmal auf und konnte das Viertel sogar mit 19:18 für sich entscheiden. Am Ende gewinnt die U16 deutlich mit 92:31.

Durch die beiden Siege qualifiziert sich das Team bereits vorzeitig für die U16 Meisterrunde, in der die besten 6 Mannschaften den Landesmeister ausspielen. Mit einer Bilanz von 7-0 Siegen erwartet der USV am kommenden Samstag in Rathenow den SSV Lok Bernau zum Gipfeltreffen der Vorrunde. Beide Mannschaften sind bis dato noch ungeschlagen.

Punkteverteilung USV vs. Glienicke:
Dill (4), Wilfer (2), Bohn (3), Weber (15), Kamann (23), Urban (10), Schaar (9), Köhnen (16), Podubin (2), Hey (3)

Punkteverteilung USV vs.Woltersdorf:
Dill (5), Wilfer (17), Bohn (4), Weber (8), Kamann (4), Urban (6), Schaar (9), Köhnen (8), Podubin (17), Hey (16)

>>Tabelle U16 Oberliga