U18 dominant in Königs Wusterhausen

Am zweiten Spieltag der U18 Oberliga reiste das Team um Headcoach Müller ersatzgeschwächt und nur mit 8 Spielern zum Auswärtsturnier in Königs Wusterhausen und empfing im ersten Spiel des Turnieres das Team des SV Leonardo da Vinci Nauen, welches im Auftaktspiel den Gastgeber mit 75:59 besiegen konnte.

Potsdam beginn nervös und brauchte die ersten fünf Spielminuten um ein wenig den Rhythmus zu finden (8:10), fand dann jedoch defensiv den Zugriff auf das Spiel und zwang Nauen zu vielen Ballverlusten die dann in einfache Fastbreakpunkte umgesetzt werden konnte. Bereits Ende des ersten Viertels konnte so eine 25:12 Führung erspielt werden, die im zweiten Spielabschnitt in ein deutliches 49:27 ausgebaut wurde.

Mit der deutlichen Halbzeitführung im Rücken wurden defensiv wie offensiv neue taktische Elemente ausprobiert. Am Ende wurde die 100er-Marke zwei Minuten vor Spielschluss durch einen 3-Punkte Wurf von Ngucaj geknackt und das Endergebnis auf 36:105 geschraubt.

USV Punkteverteilung: Köhnen (26), Buttenberg (22), Ngucaj (17), Schnur (16), Schulze (9), Dill (7), Wilfer (6), Bohn (2).

Nach dem Pausentee ging es in das letzte Spiel des Turniertages, welches sich schnell als sehr einseitig entwickeln sollte. Potsdam ließ nicht einen erfolgreichen Korberfolg der roten Drachen im ersten Viertel zu – die Offensive des Gastgebers war zu keinem Zeitpunkt des Spieles präsent oder nur ansatzweise ein Konzept erkennbar. Immer wieder punkteten die Guards des USV durch einfache Überzahlsituationen und die langen Innenspieler dominierten die Bretter nach belieben.

Bereits zur Halbzeit waren die Messen gesungen und es wurde munter von der Ersatzbank gewechselt. Die Chancenverwertung des USV ließ teilweise jedoch zu wünschen übrig und das Spiel plätscherte im letzten Spielabschnitt so dahin. Am Ende ein dominantes 98:28 welches jedoch viel höher hätte ausfallen können.

Der nächste Spieltag findet dann am 07.10.18 in Eisenhüttenstadt statt.

USV Punkteverteilung:

Tabelle nach dem zweiten Spieltag